05374 965630
7.00 Uhr bis 15:30 Uhr

Schule – und was kommt dann?

Vielleicht meinst du, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst mal den Abschluss machen und dann sehen, wie es weitergeht. Doch wenn du alle Chancen für deine Zukunft wahren möchtest, solltest du dir jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst. Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand!

 Informiere dich, welche Berufe es gibt!
Finde heraus, was für dich das Beste ist!
Nutze deine Chancen!

Dir kommt der Einstieg in die Berufswelt vielleicht wie ein Dschungel vor. Damit du einen Überblick erhältst, haben wir für dich auf diesen Seiten die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Sie geben dir eine erste Orientierung. Du kannst dich jederzeit an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden, die mit dir alle deine Fragen in Ruhe bespricht und dich bei der Berufswahl und der Suche nach einer Ausbildungsstelle unterstützt.

Anmeldung zur Berufsberatung:
Tel.: 01801 555 111* oder direkt online zur Berufsberatung anmelden!
*(Festnetzpreis 3,9 ct/Min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/Min)
Agentur für Arbeit Helmstedt ● Magdeburger Tor 18 ● 38350 Helmstedt

Hallo, ich bin Deine Berufsberaterin!

schulzDarf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Sabrina Schulz. Als Berufsberaterin unterstütze ich Jugendliche bei allen Aspekten rund um die Berufswahl. Denn jeder steht irgendwann vor der Frage, was nach der Schule kommt: Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Beschäftigen Dich auch solche Fragen? Dann würde ich Dir gerne helfen.

Ich bin regelmäßig in Deiner Schule für kurze Informationsgespräche erreichbar. Wann es wieder soweit ist, erfährst Du im Sekretariat oder bei Deinem Klassenlehrer. Wir können uns aber intensiver miteinander austauschen, wenn Du zu einem kostenlosen Beratungsgespräch zu mir in die Agentur für Arbeit Gifhorn kommst. Einen Termin bekommst Du bei unserer Service-Nummer 01801-555111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min). Frag dort nach mir.

Ich freue mich auf Deinen Besuch. Und wenn du Dich vorab schon einmal über Ausbildung, Studium und Berufe informieren möchtest, findest Du tolle Angebote im Internet: