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7.00 Uhr bis 15:30 Uhr
Fortbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Schulentwicklung. Fortbildungen tragen dazu bei, dass die Entwicklungsziele der Schule erreicht werden können. Deshalb orientiert sich die Fortbildungsplanung an den Entwicklungsschwerpunkten der Schule und berücksichtigt Fortbildungsbedarfe.
  1. Die Fortbildung an unserer Schule richtet sich nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften zur Lehrerfortbildung in Niedersachsen.
  2. Die Fortbildung dient dazu, Lehrerinnen und Lehrern eine Erweiterung ihrer fachlichen, didaktischen und erzieherischen Kompetenz zu ermöglichen und somit die Weiterentwicklung des Unterrichts zu fördern und die Weiterentwicklung der Schule als Lebensraum zu unterstützen.
  3. Die Fortbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer orientiert sich deshalb am Schulprogramm und an den schuleigenen Arbeitsplänen Oberschule der SG Isenbüttel. Sie soll einen konkreten Bezug zum Schulprogramm bzw. zu den schulinternen Arbeitsplänen haben und diese nach Möglichkeit weiterentwickeln.
  4. Wir sehen die Fortbildung dabei als einen kontinuierlichen Prozess, bei dem „Angebot“ und „Nachfrage“ sich stetig verändern und der sich nicht durch ein langfristig festgelegtes, starres zeitliches Schema darstellen lässt. Vielmehr sollte es nach unserer Überzeugung jederzeit möglich sein, Fortbildungen zu besuchen, die für die Lehrkräfte und Lehrer und für die Schule Erfolg versprechend erscheinen.
  5. Die Initiative für die Teilnahme an Fortbildungen kann von einzelnen Kolleginnen und Kollegen, von den Fachschaften oder von anderen Personen und Gruppen der Schulgemeinschaft ausgehen. Die Fachleitungen tragen besondere Verantwortung für die Weiterentwicklung der schuleigenen Arbeitspläne durch die Teilnahme von Fachkolleginnen und - kollegen an Fortbildungen. Die Fachleitungen und die Steuergruppe tragen zusammen mit der Schulleitung besondere Verantwortung für die Weiterentwicklung des Schulprogramms durch die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrern bzw. des gesamten Kollegiums an Fortbildungsveranstaltungen.
  6. Die Entscheidung über die Teilnahme an Fortbildungen trifft der Schulleiter auf Grundlage des zu Verfügung stehenden Budgets und festgelegter Kriterien.
  7. Die Kriterien für die Genehmigung der Teilnahme an einer Fortbildung spiegeln sich in den folgenden Leitfragen wider. Für die Genehmigung der Teilnahme an einer Fortbildung müssen alle relevanten Fragen positiv beantwortet werden.

Kriterienkatalog:

  1. Ist die Fortbildung an einem der folgenden Schwerpunkte orientiert: Unterrichtsentwicklung, individuelle Förderung, Standardsicherung, Erziehungsarbeit, Schulentwicklung?
  2. Ist zu erwarten, dass die Fortbildung zur Weiterentwicklung des Schulprogramms und/oder des schulinternen Curriculums beiträgt?
  3. Bei fachspezifischen Fortbildungen: Wird die Fortbildung von der Fachleitung auf der Basis des Curriculums als Erfolg versprechend und sinnvoll eingeschätzt?
  4. Bei Fortbildungen zur Schulentwicklung insgesamt: Wird die Fortbildung von der Steuergruppe auf der Basis des Schulprogramms als Erfolg versprechend und sinnvoll eingeschätzt?
  5. Stehen organisatorischer Aufwand und/oder Kosten der Fortbildung und zu erwartender Ertrag für die beteiligten Kollegen und für die Schule in einem angemessenen Verhältnis?
  6. Stehen ggf. nicht zu vermeidender Unterrichtsausfall bzw. zu erteilender Vertretungsunterricht und der zu erwartende Ertrag der Fortbildung in einem vertretbaren Verhältnis?
  7. Ist sichergestellt, dass die Inhalte der Fortbildung dem Kollegium in angemessener Weise vermittelt werden (Multiplikatorenfunktion der Fortbildungsteilnehmer)?

Bei Fortbildung zur persönlichen Professionalisierung bzw. zur Gesunderhaltung einzelner Lehrkräfte sucht die betreffende Lehrkraft das persönliche Gespräch mit der Schulleitung. Gegebenenfalls wird eine Genehmigung erteilt, selbst wenn die Punkte a) – g) nicht sämtlich zutreffen. Angebote zur Lehrerfortbildung werden von der Schulleitung in Zusammenarbeit mit den Fachleitungen kontinuierlich verwaltet und an die Kolleginnen und Kollegen gezielt weitergeleitet bzw. ihnen zur Verfügung gestellt.

Lehrerinnen und Lehrer, die an einer Fortbildung teilgenommen haben, geben der Schulleitung im Sinne der Evaluation Rückmeldung über den Ertrag der Veranstaltung. Diese Evaluation wird bei der Genehmigung weiterer Fortbildungen berücksichtigt.

Die Teilnahme des Kollegiums an Fortbildungen wird durch die Schulleitung kontinuierlich und strukturiert dokumentiert.

Dieses Konzept wird am Ende eines jeden Schuljahres evaluiert. Grundlage bilden Rückmeldungen der Lehrkräfte und Beobachtungen der Schulleitung sowie ein Abgleich mit den Zielen des Schulprogrammes.